Kundenmanagement

Verstehen Sie Ihre Kundinnen und Kunden!

Die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden ist in Zeiten der Fokussierung auf End-to-End-Prozesse eine verbindliche Voraussetzung für erfolgreiches Wirtschaften. Die Zufriedenheit führt zur Bindung und im Weiteren zur positiven Word-of-Mouth-Kommunikation. Mehr Kundschaft erfordert ein differenzierteres Management und stellen Mitarbeiter:innen vor die Herausforderung, mit dem gestiegenen Druck die Qualitätsstandards beispielsweise des Customer-Relationship-Managements (CRM) zu gewährleisten.

Wenn die Kundschaft nicht erreicht wird

In unserer täglichen Arbeit in der Software-Entwicklung und IT-Beratung sind wir häufig mit einem weiteren Problem konfrontiert. Unternehmen verlieren Kundinnen und Kunden durch mangelhaftes oder unzureichend umgesetztes Management der Kundinnen und Kunden. Ärgerlich und zugleich unnötig. Mittels Informations-Technologie wird die Beziehung zur Kundschaft von Grund auf neu gedacht und automatisiert.

Strategisch ausgerichtetes Management der Kundinnen und Kunden ist nicht nur dem Vertrieb und Key-Account-Management zugeordnet. Mit einer CRM-Software lässt es sich abteilungsübergreifend im Unternehmen implementieren. Durch Ansätze des Machine Learning (ML), wie der Churn Prediction, lassen sich die Abwanderung von Kundinnen und Kunden vorhersagen, frühzeitig Maßnahmen einleiten und teure Rückgewinnungs-Aktionen vermeiden.

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